Gruppenstruktur

Die Mäusegruppe ist eine Regelgruppe, hier werden 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut, ein/e FSJ-ler/in absolviert ihr freiwilliges Jahr in der Mäusegruppe.

Die Drachen- und Igelgruppe sind integrative Ganztagsgruppen. In beiden Gruppen werden von den 18 Plätzen vier an Kinder mit erhöhtem Förderbedarf vergeben, alle Kinder sind im Alter von drei bis sechs Jahren. Hier arbeiten zu den pädagogische Fachkräften auch Heilpädagoginnen.

In allen drei Krippengruppen (Eulennest, Eichhörnchennest und Fuchsbau) stehen je 15 Plätze für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren zur Verfügung, sie werden von je drei pädagogischen Fachkräften betreut.

Mittagstisch

Für alle Kinder besteht die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen. Das Mittagessen wird jeden Tag geliefert. Die angemeldeten Kinder in der Krippe essen um 11:30 Uhr. Der Mittagstisch für die Kitakinder findet in der Zeit von 12:30 - 13:45 Uhr statt. Jede Gruppe hat ihr eigenes Zeitfenster (ca. 0,5 Stunden), damit die pädagogischen Fachkräfte ihre Kinder begleiten können. Eine weitere Mitarbeiterin bereitet die Mensa vor. Nach dem Essen findet für alle Kinder das Freispiel statt.

Der Vormittag in der Kindertagesstätte in den Regel- und Integrationsgruppen

In der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr (je nach Anmeldung) kommen die Kinder in die Tagesstätte.
Um 8:30 Uhr beginnen wir mit einem gemeinsamen Morgenkreis.
Wichtige Gruppen- und Alltagsregeln werden geklärt und wiederholt, die weiteren Angebote des Tages werden besprochen.
Nach dem Morgenkreis hat das Kind die Möglichkeit zum Spielen in der Gruppe oder in den Funktionsräumen.
Das Frühstück wird in dieser Zeit im Gruppenraum eingenommen.
Sofern das Wetter es zulässt, gehen wir mit den Kindern auf den Spielplatz.
Am Ende des Vormittags legen wir Wert auf eine gemeinsame Verabschiedung.
Zeit für einen kurzen Austausch über den Vormittag ist uns genauso wichtig wie die Verabschiedung des Kindes. Wir bitten die Eltern, darauf zu achten, dass sich das Kind persönlich bei den pädagogischen Mitarbeitern verabschiedet.