Die Fastenzeit hat begonnen. An der großen Wand in unserer Eingangshalle ist neben dem Kreuz ein großes gebasteltes rotes „fröhliches“ Herz aus Papier platziert, ähnlich wie bei unserem Kindergartenjubiläum vor einigen Monaten.

Dieses Herz mit ausgebreiteten Armen erinnert uns in der diesjährigen Fastenzeit an viele Geschichten aus der Bibel und besonders daran, wie Gott uns Menschen immer wieder mit geöffneten Armen entgegenkommt: Durch seinen Sohn Jesus Christus Aber:
„Wer ist denn eigentlich dieser Jesus?“ Dieser Frage gehen die Kinder zur Zeit in vielen Geschichten nach. Sie hörten von den Freunden von Jesus, vom blinden Bartimäus und auch von Jona und dem Wal. Die Kinder wissen, es ist wichtig einen guten Freund zu haben, das Vertrauen, dass alles wieder gut wird, wenn sie einmal traurig sind und dass es stets jemanden braucht, der für mich da ist, besonders wenn es mir nicht gut geht.
In der „Hallo Gott“ Runde besuchte uns aus dem pastoralen Team Pastor Loth. Durch ein ansprechendes Bodenbild erzählte er den Kindern die Geschichte von „Jesus und dem Sturm“. Die Kinder überlegten mit, denn auch sie hatten schon mal Angst, z. B. beim Gewitter, ähnlich, wie die Jünger von Jesus. Pastor Loth fragte nach: Und dann, wer hat euch getröstet und geholfen? Dieses war den Kindern schnell klar: Mama, Papa, Oma, Opa, die Freunde oder auch die Erzieher, kamen als Antworten und die Botschaft Jesu lautet:
„Du bist nicht allein, auch in schwierigen Situationen bin ich bei dir/bei euch. Das verspreche ich.“
Dazu passt dieses Gebet:
Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du lieber Gott bei mir,
wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich sicher du bist hier
und in Freuden und in Sorgen bin ich stets bei dir geborgen.
Schütze mich auf allen Wegen mit deinem Segen. Amen.
Aus wenig wird viel:
In der Fastenzeit erhalten die Kinder im Kindergarten ein kleines gefaltetes Spendenkästchen über die weltweit organisierte „Misereor“ Fastenaktion. Wenn jeder eine kleine Spende gibt, hilft es in diesem Jahr vielen Kindern in Kolumbien. . Die Spendenkästchen können im Kindergarten oder in der Kirche beim Gottesdienst (Palmsonntag oder Ostern) abgegeben werden. Vielen Dank!